Dörthe Ewald

Uni-Kita „Auf dem Hügel“ kommt! – Grüner Widerstand scheitert

Familie und Jugend

Nach vielen Gesprächen ist der Widerstand nun endlich gebrochen. Alle Steine sind aus dem Wege geräumt: Die Uni-Kita „Auf dem Hügel“ kann gebaut werden! Das Projekt am Standort zwischen Haberlandhaus und Meteorologischem Institut stand kurz vorm Scheitern, weil der grüne Endenicher Stadtverordnete die Planung blockiert hat. Offiziell war der Schutz der Bäume auf dem Gelände der Grund für die Bremserei, welche Motive wirklich dahinterstanden, kann man nur vermuten.

„Viele gut ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brauchen die KiTa dringend. Das ist ein guter Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Arbeit oder Studium und damit ganz wichtig für den Wissenschaftsstandort Bonn“, so die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Miriam Schmidt.

Auch die Endenicher profitieren, weil die Gruppen auch für Kinder aus dem Ort offen sind. „Damit wird die Lücke beim Bedarf von Kindertagesstättenplätzen für Kinder unter und auch über drei Jahren geringer. Ohne die neue KiTa wäre der Rechtsanspruch gefährdet gewesen“, ergänzt Dörthe Ewald, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion.

Beide Kommunalpolitikerinnen sind optimistisch und hoffen, dass die KiTa zum nächsten Kindergartenjahr 2012 an den Start gehen kann.

 
 

Kontakt

Dörthe Ewald

Jagdweg 42
53115 Bonn

0228/264220
doerthe.ewald@web.de

 

Termine

Aktuelle Termine in Poppelsdorf

 

 

25.06.2017 Kirchenfest St. Sebastian

3.9.2017 KIrchenfest Lutherkirche

16.9.2017 Poppelsdorfer Straßenfest

24.9.2017 Bundestagswahl

1.11.2017, 12.15 Uhr ökumenisches Totengedenken

Martinszug

9.11.2017, 19.30 Uhr Menoragedenken Jagdweg

3.12.2017, 17 Uhr Adventsansingen Popplesdorfer Platz , Glühwein von den Roten

16.12.2017, Deins plus eins, Lebenmittelsammelaktion für Obdachlose und andere

 

SPD Bonn